5

 

 

 

(c) 2011-2020 Kneipe Eigenartig

Alle Veranstaltungen

 

Hier sind alle Veranstaltungen aufgelistet, die sowohl im Ratskeller oder Landgasthof Ottendorf stattfinden. Festivaltermine sind (insofern sie schon feststehen) auch vermerkt.

 

10.03.2024 | 17:00
Holderfolk - ft. Jörg KO Kokott

 

 

16.03.2024 | 20:00
Washbone & Slide

Zur Künstlerwebsite

 

12.04.2024 | 20:00
"A Magical Blues Night" mit Abi Wallenstein & Chris Kramer

Als Solist steht Abi Wallenstein auf der Bühne, der mittlerweile eine Ikone des europäischen Blues ist. Die Menschen lieben den hageren Grauhaarigen mit dem jungenhaften Lachen und der warmen Ausstrahlung. Seine scheinbar einfache Spielweise, die von rhythmischen Bassläufen und gleichzeitig gespielten Akkorden und Melodie-Linien geprägt ist, fasziniert Musikliebhaber über Genre-Grenzen hinweg. Dazu diese Stimme, authentisch und überzeugend wie er selbst. 

Zur Künstlerwebsite

 

Chris Kramer (Harp, Vocals) ist ein deutscher Bluesmusiker, talentierter Mundharmonikaspieler und Singer/Songwriter aus Dortmund. Als Markenzeichen des viermaligen „German Blues Award“-Gewinners (Kategorie „Blues Harp“ 2010, 2012, 2014) gilt sein gekonntes Harpspiel, er setzt auf der Bühne aber auch Gitarre und Dobro ein. Kramers Langspielplatte „Chicago Blues“ wurde 2014 als „bestes Album“ ebenfalls mit dem „German Blues Award“ ausgezeichnet.

Zur Künstlerwebsite

 

27.04.2024 | 20:00
Thomas Stelzer & Friends "A Trip To New Orleans"

Die Band ist geprägt von der Spielweise und der unverwechselbaren Art, mit der Thomas Stelzer Gesang und Gefühl verbindet. Seine rauchige Bluesröhre verleiht auch gecoverten Songs eine eigene Note. Viele Titel sind von ihm geschrieben und orientieren sich an verschiedenen Vorbildern; von Professor Longhair, Fats Domino, Dr. John, Ray Charles, Vince Weber, bis zur Dirty Dozen Brassband, Joe Cocker oder Buddy Guy. Seine Musiker verstehen es hervorragend, ihn unaufdringlich, aber wirkungsvoll zu unterstützen. Die Boogies begleitet der Drummer meist mit „Besenwischen“ auf der kleinen Trommel, eine Musizierweise, die aus alten Blueskneipen u.ä. schon seit den zwanziger Jahren bekannt ist. Der „Pepp“, den diese Musik dadurch erfährt, ist verblüffend und verleitet den Hörer schnell zum Mitwippen.

Durch die Einbeziehung verschiedener bekannter Musiker ist eine selten zu findende Wechsel-besetzung entstanden, die sich von vielen Boogie- und Bluesprojekten dadurch angenehm unterscheidet, dass Abwechslung und unkonventionelle Spielweise stets für angenehme Frische in den Konzerten sorgt. Drohende Routine, sowie der meist  kläglicher Versuch vieler Bands, Originale nachahmen zu wollen, sind damit ausgeschlossen. 

Zitat  Stelzer: “Einen Ray Charles nachsingen zu wollen ist das Eine, es dann doch nie wirklich zu packen, ist das Andere, sich von ihm inspirieren zu lassen, das Beste...“ Nach dieser Auffassung sind die Konzerte der Band gestaltet: locker, groovy, eigenständig, professionell.

Einige erfolgreiche Tonproduktionen haben die Musiker auch in New Orleans eingespielt, mit Gastmusikern aus der dortigen Szene, u.a. Dr. John.

Zur Künstlerwebsite

 

08.06.2024 | 20:00
Boogaloo Blues Band 

Zur Künstlerwebsite

 

25.08.2024 | 17:00
Zaubersaiten & Gesang - Dorflindenpop & Stadtcafe Chanson

Wunderbare deutsche Volkslieder in sommerlich frischen Gewand, Popsongs aus der Steinzeit, gänzliche neu uns unerhört, Blue Grass neben Heinrich Heine, Meilensteine der Singer-Songwriter Gilde und dazu eine wilde Mischung aus Kling Klong bis Konzertflügel.

LIAISONG: Dunja und Jörg Naßler-Averdung - Sie mit ausdrucksstarker Stimme und allerlei geklapper, er mit virtuoser Gitarre. 

JANNA: Hanna und Jo Flock-Rosenbrück - Sie mit ausdrucksstarker Stimme und Klavier, er Meister an Thüringischer Waldzither, Mandoline, und Geige.

Zwei wunderbare Duos mit ganz eigenen Klangwelten, die sich vorzüglich mischen. Ein spannendes Aufeinandertreffen mit viel Raum für Unerwartetes, sich Herausforderndes, sowie das Harmonieren zweier Frauenstimmen über dem instrumentalen Teppich der Herren der Saiten. Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...

Zur Künstlerwebsite

 

20.09.2024 | 17:00
Colbinger auf "Weiter als die Sicht"-Tour

Colbinger - Stimme, Songwriter, Lyriker und Gitarrist. Seine Lieder nennt er Erinnerer und Gefährten. Er verwebt Elemente aus Country und Folk mit einer Prise Blues und der Leichtigkeit des Funks zu seinem unverkennbaren persönlichen Stil des Akustik Rock. Seine Texte behandeln das Zwischenmenschliche im Alltag und spannen damit unaufgeregt den Bogen zu den großen philosophischen Themen. Mit kraftvoll markanter Stimme und Spielfreude nimmt er sein Publikum mit auf eine gemeinsame Reise, tief berührend und immer mit einem Augenzwinkern. Colbinger rockt.

Zur Künstlerwebsite

 

16.11.2024 | 17:00
Robert Carl Blank

Robert Carl Blank schafft es alleine mit seiner Gitarre und Stimme eineMasse von mehr als 1000 Menschen so zu verzaubern, dass jeder sichso besonders fühlt als würde er nur für ihn persönlich singen. BlanksSongs erzählen von Liebe, Sehnsucht, Freiheit und Abenteuer,
einRoadmovie des Lebens. Diesen Abend mit dem sympathischen Singer-Songwriter aus Hamburg vergisst man nicht so schnell.
Nach seiner Arbeit mit zwei Bands an drei EPs und einem Album,entschloss er sich 2008 seine Solokarriere in die Hand zunehmen.Dieser Entscheidung folgten sechs Alben in Eigenproduktion.
Hier zeigt Robert Carl Blank die ganze Bandbreite seines Könnens. Malsanft mit einem Schuss Melancholie, mal treibend stürmisch bewegt ersich in den Gewässern des Folk, Soul und Blues. Seine Liebe zu den USAkann man genauso wenig überhören, wie seinen, mittlerweile, Hamburger Einschlag. Auftritte im Vorprogramm von Elton John,Whitney Houston und Eros Ramazotti sowie eine Tournee in den USAmit Blues Alt-Meister Carl Weathersby ließen den Gitarristen undSänger schnell musikalisch reifen.
Er schrieb Songs über seine Reisen durch die Welt, über seineEindrücke und Erfahrungen auf Reisen und als singender Wanderfalke.Lange getrieben von der Sehnsucht nach Veränderung, reiste er mitGitarre und Fallschirm durch die Welt - seine Songs: Ein Reisetagebuch.Nach all den Jahren auf Achse, fühlt er sich heute angekommen,angekommen in seiner Wahlheimat Hamburg, angekommen in seinerBestimmung als Sänger, aber auch als Produzent in seiner eigenenProduktionsstätte
„Songwerft“ in Hamburg.
Und trotz des festen Lebensmittelpunktes und den Aufgaben alsProduzent für andere Künstler*innen, bleibt diese Neugier aufs Lebenund die Lust auf Veränderung.
Nun hat sich Singer-Songwriter Robert Carl Blank noch einmalneuerfunden und veröffentlicht sein erstes Album auf Deutsch.„Ungefähr genau hier“ erscheint im März/April 2024.

Zur Künstlerwebsite